Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

Projekt „Passgenaue Besetzung“

Die Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei der gezielten Suche nach den richtigen Auszubildenden. Insgesamt 80 Betriebe wurden im Jahr 2022 im Rahmen des Programms „Passgenaue Besetzung“ beraten.

„Hierbei standen besonders das Anforderungsprofil an die Bewerber und Möglichkeiten, geeignete Zielgruppen anzusprechen, im Vordergrund“, erläutert IHK-Projektkoordinatorin Lisa-Marie Klein. Dank des Projektes konnten 13 Ausbildungsplätze unmittelbar besetzt werden. Insgesamt fanden 120 persönliche Beratungsgespräche mit potenziellen Auszubildenden statt. „Vor allem durch digitale Angebote in den sozialen Netzwerken konnten wir Interessierte für das Projekt gewinnen. Ein Highlight war unser Studienaussteiger-Talk im Osnabrücker Club Brücks, durch den wir mehr als 6.000 Interessierte erreicht konnten“, so Klein.

Das Programm „Passgenaue Besetzung“ wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Ziel des Projekts ist die Besetzung freier Ausbildungsplätze mit passenden Bewerbern.

Im Jahr 2023 wird das Werben für die duale Ausbildung in kleinen und mittleren Unternehmen fortgesetzt. Mit dem Angebot verstärkt die IHK bestehende Bestrebungen, Unternehmen und insbesondere Schulabgänger zu vernetzen. Mit Kabinengesprächen in Sportvereinen, Ausbildungsbotschaftern an Schulen sowie einer Informationsoffensive über die sozialen Medien hatte die IHK ihr Engagement in diesem Bereich in den letzten Monaten intensiviert.

Ansprechpartnerin: IHK, Lisa-Marie Klein, Tel.: 0541 353-433, E-Mail:  klein@osnabrueck.ihk.de oder unter www.ihk.de/osnabrueck

 

Quelle Text und Bild: IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim