Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

News

Die Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei der gezielten Suche nach den richtigen Auszubildenden. Insgesamt 80 Betriebe wurden im Jahr 2022 im Rahmen des Programms „Passgenaue Besetzung“ beraten.

Die große Mehrheit der Eltern will die Berufswegplanung ihrer Kinder unterstützen: Das zeigt die Auswertung der ersten Online-Elternbefragung der MaßArbeit, deren Ergebnisse jetzt vorgestellt wurden. Aber viele regionale Angebote zur Berufsorientierung sind den Erziehenden nicht bekannt, anderes erscheint ihnen zu unübersichtlich, zeigten die Antworten.

Proteinriegel: Gegessen hat sie jeder schon, aber wie werden sie hergestellt? Das erfuhren jetzt Schülerinnen, Schüler und Pädagogen der Sophie-Scholl-Schule in Georgsmarienhütte. Im Rahmen der Unterzeichnung eines neuen Kooperationsvertrages mit der Gustav Berning GmbH & Co. KG für eine bessere Berufsorientierung konnten die Jugendlichen die Herstellung von Proteinriegeln in Georgsmarienhütte live miterleben.

Vielleicht ein oder zwei Karrierestufen hinauf kann man jetzt im Osnabrücker Hauptbahnhof und anderen Bahnhöfen in der Region gehen: Die aktuelle Imagekampagne der WirtschaftswunderRegion wirbt dort an Treppenaufgängen für die Jobzentrale, eine kostenfreie Jobsuchmaschine für das Osnabrücker Land mit über 15.000 Stellenangeboten.

50 Schüler trafen sich mit 31 Unternehmen zu nahezu 100 Vorstellungsgesprächen in der Oberschule Hilter. Realistische, aber nur 15 Minuten kurze Vorstellungsgespräche waren das - eben „Speed Datings“, die sowohl für die Unternehmen als auch für die Schüler der Klassen 9 bis 13 aller Südkreis-Schulen eine Chance zum gegenseitigen „Beschnuppern“ boten.

IHK-Magazin „Karriere mit Lehre!“

In der Region können Jugendliche und junge Erwachsene aus 140 verschiedenen Ausbildungsberufen wählen. Viele Unternehmen suchen noch händeringend Auszubildende – nicht nur zum 1. August 2023. Einen Überblick darüber, welche Tätigkeiten hinter welchen Berufen stecken und welche regionalen Betriebe darin ausbilden, bietet die IHK-Publikation „Karriere mit Lehre!“.

R2-D2 war gestern

Die Voraussetzungen für eine neue Art des Lernens sind ab sofort gegeben: Die Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück-Brinkstraße haben das Innovations- und Zukunftszentrum für kollaborative Robotik eröffnet. Schülerinnen und Schüler in der Berufsausbildung als auch in der Aus- und Weiterbildung können jetzt mit 13 kollaborativen Robotern arbeiten. 

Mehr Arbeitgeberattraktivität

Wie werde ich ein attraktiver Arbeitgeber? Welche Benefits kann ich Bewerberinnen und Bewerbern anbieten? Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur? Fragen wie diese und andere wichtige Faktoren bei der Fachkräftegewinnung und -bindung standen bei der Online-Veranstaltung „Arbeitgeberattraktivität erhöhen!“ im Fokus.

Advent sucht Talent

„Advent sucht Talent“ – unter diesem Motto startet auch in diesem Jahr die Weihnachtsaktion der MaßArbeit, die 2021 vielen Jugendlichen und Betrieben schöne Weihnachten beschert hat. Denn es geht um nichts weniger, als um den passenden Ausbildungsplatz: Für junge Menschen die Tür zur Zukunft und für Unternehmen der entscheidende Schritt zur Fachkräftesicherung.

BTZ mit Praktikumswoche

Knapp 100 Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis Osnabrück besuchten die Werkstätten der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Im Berufsbildungs- und TechnologieZentrum (BTZ) der Kammer hatten sie fünf Tage lang die Gelegenheit, erste Erfahrungen im Handwerk zu sammeln. 

Seite 1 von 3